Unterstützung für chronisch Kranke:

Disease-Managment-Programme (DMP)

Liebe Patientinnen und Patienten,

Diabetes, Asthma, Atemwegs- und Herzerkrankungen sind chronische Krankheiten, an denen über 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden.

Um diese Patienten langfristig sinnvoll und besser behandeln zu können, bieten die meisten Krankenkassen „Disease-Management-Programme“ (DMP) an. Dies sind besondere Behandlungsprogramme zur optimalen Versorgung und Verbesserung der Lebensqualität für chronisch Kranke.

Aktuell bieten wir für folgende Erkrankungen DMP-Programme an:

• Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Teilnahme und Inhalte:

• Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gesicherte Diagnose durch den betreuenden Arzt und die Bereitschaft des Versicherten, aktiv am DMP teilzunehmen.
  • Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der DMP ist die Mitarbeit des Patienten. Nach Vereinbarung von individuellen Therapiezielen mit dem betreuenden Arzt können Patienten beispielsweise an strukturierten Schulungen und Präventionsangeboten teilnehmen. Regelmäßige Verlaufskontrollen sollten vom Patienten wahrgenommen werden.
  • Die gesammelten medizinischen und persönlichen Daten werden wissenschaftlich und statistisch ausgewertet. Therapien und Versorgung werden dadurch besser koordiniert und weiterentwickelt.
  • Die Teilnahme an einem DMP-Programm ist für Patienten freiwillig und kostenlos. Für Versicherte ist zur Teilnahme an einem DMP die Unterzeichnung der Teilnahmeerklärung erforderlich.
  • Die Beendigung der Teilnahme am DMP ist durch die Versicherten jederzeit und ohne Begründung möglich. Kommt der Versicherte seiner Verpflichtung zu aktiver Mitarbeit nicht nach, kann er durch die Krankenkasse aus einem Programm ausgeschrieben werden.

Bitte melden Sie sich an der Anmeldung unserer Praxis, unsere Mitarbeiterinnen werden Ihnen gerne behilflich sein. Falls Sie Fragen an die Ärzte der Praxis zu den DMP-Programmen haben, sprechen Sie uns gerne an.